Pressemitteilung vom 13.September 2006:
Yougend Mittendrin in Spandau ein Fest für junge Menschen am 23. September
Die Spandauer Altstadt müsste am vierten Septembersamstag eigentlich Jung- oder Jugendstadt heißen: Ein von vielen ehrenamtlichen Helfern organisiertes Fest unter dem Motto „Yougend Mittendrin“ findet dort am 23. September vom Vormittag bis in den Abend statt. Die Idee dazu hatte Wirtschaftshof-Vorsitzende Gabriele Fliegel: „Wir waren mit unserem ursprünglichen Projekt eines Jugend-Wochenendes beim Wettbewerb Mittendrin 2006 von der IHK und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nur knapp gescheitert. So wollten wir ohne Preisgeld, ausschließlich mit eigenen Mitteln, versuchen, etwas auf die Beine zu stellen“, erläutert sie. Um so mehr kann sich das Programm für den 23. September sehen lassen: Nach der Eröffnung auf dem Markt um 11 Uhr durch Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz startet bis gegen 19 Uhr ein buntes Programm mit Auftritten verschiedener Schülerbands, Tanz- und Sportgruppen. Man kann die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten kennen lernen und ausprobieren. Den ganzen Tag über finden acht Workshops zu Themen wie Mediation, Webseitenerstellung oder Beteiligung an der Schule statt. Die Evangelische und Katholische Jugend lädt ab 13 Uhr zur „Strandbar“ mit Livemusik auf den Reformationsplatz und um 18 Uhr zum Jugendgottesdienst nach St. Nikolai ein. In der Kulturhaus-Galerie wird an diesem Tag im Rahmen der Fotoausstellung „See me Young live“ ab 15 Uhr ein Fotostudio aufgebaut zum Experimentieren mit dem Selbstauslöser oder um sich fotografieren zu lassen. Die Galerie Spandow, Breite Straße 22, zeigt in ihrem Kunstsalon von 13 bis 16 Uhr mehrere von Spandauer Jugendlichen gedrehte Streifen. Um 18.30 Uhr läuft im Kino im Kulturhaus, Mauerstraße 6, der deutsche Spielfilm „Knallhart“. Alle genannten Kultur- und Bildungsangebote an diesem Tag können kostenlos wahrgenommen werden.
Der Tag klingt mit einer Party im neu eröffneten „Suite Café und Bar“ in der Carl-Schurz-Straße 53 aus, der Eintritt ist frei.
Das inhaltliche Profil des Jugendfestes legten die in der Vorbereitung aktiven Jugendlichen fest.
Getragen und organisiert wird die Veranstaltung von der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. und
der Partner für Spandau GmbH, in Kooperation mit dem Jugendbüro Spandau, der Agentur für Arbeit,
der Jugendkunstschule, der Musikschule, der Volkshochschule, dem Kulturhaus Spandau, der
Sportjugend Spandau, der Evangelischen und Katholischen Kirche, Casa e.V., dem TSV Spandau 1860, dem Verein für Sport und Jugendsozialarbeit e.V. und dem Bezirksamt Spandau Sportamt.
Finanziell unterstützt wird das Fest durch das Florida Eiscafé, das Schuhhaus EGA, das Evangelisches Johannesstift Berlin, die Marina Lanke-Berlin AG, den Falkenseer Kurier und die Adler Apotheke.
„Man kann sehr stolz darauf sein, dass Spandau aus eigener Kraft so einen Jugendtag hinbekommt. Und es als gutes Vorzeichen dafür nehmen, dass wir den nächsten Mittendrin-Wettbewerb auf einem Preisrang beenden“, sagt Sven-Uwe Dettmann, Geschäftsführer von Partner für Spandau, Agentur für Bezirksmarketing. (nähere Informationen im Internet unter www.Yougend-mittendrin-in-spandau.de.)
Vereinigung Partner für Spandau GmbH Sven-Uwe Dettmann - Geschäftsführer Wirtschaftshof Spandau e. V. Gabriele Fliegel - Vorsitzende